Notfunk-Kreis-Wesel.de

Heute haben wir mit mehreren Mitglieder die EMV-Messe in Düsseldorf besucht. Sie findet im jährlichen Wechsel mit Stuttgart statt. Die Eintrittskarten dafür gab es wie immer umsonst, entweder als Anwender direkt von den Ausstellern oder aber übers Internet. Zuerst wurde die Lage gepeilt, welcher Anbieter wo seinen Stand hat. Da es eine sehr überschaubare Fläche ist – nur eine Halle -, beschränkte sich dieser Durchgang auf eine kurze Zeit. Danach gings dann endlich los, es wurden die Stände besucht, die einem vermutlich Input geben konnten. Beim IMST wurden uns die nächsten Termine für deren EMV-Seminar genannt, für das wir hoffentlich wieder viele Plätze erhalten werden. Dieses Seminar wird von der Industrie für die Industrie gehalten, wir werden da wieder unser Input erhalten.
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
Es wird zusammen mit der Firma Würth Elektronik gehalten, deren Stand wir dann als nächstes besuchten. Auch hier wieder ein „Hallo“ aus allen Reihen, denn mittlerweile sind einzelne von uns doch schon recht bekannt. Auch hier gab es wieder Kaffee und Kuchen. Allerdings wurde ebenfalls Input verteilt, sowie Mustersendungen verschiedener Arten bestellt. Es war ein gelungener Besuch.

EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
Auch wurden weitere Stände besucht, denn jedes unserer Mitglieder hatte sein Highlight, was er besonders gut kannte. Auch wurde mit einem Hersteller gesprochen, der Durchführungsfilter herstellte, die den EMV-Vorschriften entsprachen. Sie werden überwiegend als Pi-Filter gebaut, und sind teilweise auch für die Gleichspannung geeignet, und das auch bei hohem Strom! (Antennen-Rotore).
Und es wurde Prospektmaterial gesammelt!
Letztendlich war es ein besonders gelungener Besuch, der sich wirklich gelohnt hat.

IMST – Institut für Mobil- und Satellitenfunktechnik, akkreditiertes Labor für die CE-, EMV-, R&TTE-Richtlinie, Kfz- und Medizinprodukte-Richtlinie (MDD) und ist u.a. ein bei der FCC gelistetes Prüflabor sowie ein vom Kraftfahrt-Bundesamt anerkanntes Labor. Berät unter anderem die Bundesregierung.

EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
EMV-Messe 12.03.2014 in Düsseldorf
Würth Elektronik, stammt ursprünglich vom „Schraubenlieferanten“ ab, der die KFZ-Betriebe beliefert. Ist seinem Status treu geblieben und beliefert nach wie vor den Mittelstand, hier aber mit Bauteilen der Elektronik/EMV. Er ist dadurch einer der grüßten Anbieter im Bereich Induktivitäten/Ferrite geworden. Das Buch „Trilogie der Induktiven Bauelemente“ wurde auch wegen der vielen Schaltungsbeispiele und der Hilfen zum Renner schlechthin, das in keiner Funkbude fehlen sollte. Bekannt geworden ist Würth durch seine Klappferrite.
Auch hier ist die Beratung der Bundesregierung gegeben.